Home | Gallery | Links | News | Products | Race Schedule | Sponsors | Team | Kontakt

Englisch  Spanisch  Französisch

Saarschleifen Bike Marathon, Orscholz

Silentbreeze Rennbericht von Patrick Schleinkofer & Edwin Koch

Am Pfingstsonntag ging der Saarschleifen Bike Marathon in seine achte Runde und mehr als 900 Teilnehmer starteten ab 09.30 Uhr auf vier verschieden langen Distanzen. Vom Start- und Zielbereich in Orscholz ging es für die Mountainbiker entweder über 29,5 Km, 38 Km, 54 Km oder 101 Km quer durch die Wälder rund um die Saarschleife.

Wir entschieden uns, an dem sonnigen und warmen Tag, für die Mitteldistanz mit ihren 54km und 1.265 Höhenmetern. Die technisch sehr anspruchsvolle Strecke verlangte nicht nur eine gute Kondition, sondern auch viel Mut und Können von einem ab. Viele Sektoren waren mit engen Passagen oder Drops gespickt, die keine Fehler erlaubten.

Vom Start an ging es wie gewohnt mit vollem Tempo los und jeder Fahrer versuchte eine gute Gruppe zu finden, um im Windschatten genügend Kräfte zu sparen. Wir konnten immer wieder an gute und schnelle Grüppchen heran "springen" und machten von Begin an Tempo.

Viele Fahrer überzogen jedoch das Tempo und kamen in den Technik-Sektoren müde und unkonzentriert an. Hier waren viele Stürze die Folge, von denen die meisten jedoch glimpflich abliefen. Zum Glück war uns dies erspart geblieben und wir konnten unseren gewohnten Rhythmus  durchziehen.

Edwin konnte am letzten langen Anstieg noch einmal ordentlich Tempo machen und sein geringes Gewicht hier zur Geltung bringen. Mit einer Zeit von 2:29,55 Stunden kam er auf ein Top Ergebnis und sicherte sich den 14. Rang.

Nach nur wenigen Minuten Rückstand kam ich nach 2:38,46 Stunden ins Ziel und landete auf dem 16. Platz.

Mit zwei Top 20 Platzierungen waren wir an diesem Renntag sehr zufrieden, da die Veranstaltung, wie in jedem Jahr Top besetzt war.

 

Good Legs & see you at the races !

 

 

Höhenprofil:

 

Patrick in Lead

Impressum | © Silentbreeze International