Home | Gallery | Links | News | Products | Race Schedule | Sponsors | Team | Kontakt

Englisch  Spanisch  Französisch

Rüsselcross Duathlon  

Silentbreeze Rennbericht von Patrick Schleinkofer

Winterzeit ist Cross Duathlon Zeit. Zum 8. fand in diesem Jahr der Rüssel Cross Duathlon in Rüsselsheim statt. Über 350 Teilnehmer waren am Start und wollten den Start in die Cross Duathlon Saison 2011/2012 einläuten.

Die Laufstrecke war Topf eben und sie bot genügend Platz zum überholen oder überholt zu werden. Pro Runde waren 2,5km zu bewältigen, wobei bei der ersten Laufeinheit 2 Runden - also 5km - und bei der zweiten Laufeinheit nur eine Runde zu absolvieren war. Ingesamt kamen 7,5 Laufkilometer zusammen.

Die Radstrecke hatte eine Loop von 10km und musste zweimal gefahren werden - insgesamt 20km. Die Strecke bot, bis auf wenige kleine Stellen, kaum Herausforderungen für uns Mountainbiker. Jedoch hatte der ein- oder andere Läufer so seine Probleme, die Kurven mit Vollgas zu fahren. Klarer Vorteil für mich um Zeit gut zu machen.

 

Rennverlauf:

Schon beim Startschuss ging es mit vollem Tempo los. Hier zeigten sich gleich die Laufspezialisten ganz Vorne und machten richtig Druck. Auch etliche Deutsche- und Europameister waren bei dieser Veranstaltung am Start. Ich versuchte mich aber nicht nervös machen zu lassen, da ich wusste, dass ich hier nicht viel Land gewinnen konnte. Nach rund 25min. und 5km kam ich zum ersten mal in die Wechselzone und war mit meiner ersten Laufzeit ganz zufrieden.

Nun galt es schnell in die Radschuhe zu wechseln und auf der Radstrecke Zeit wieder gut zu machen. Schon nach wenigen Minuten hatte ich gut 35 Mitstreiter ein- und überholt. Nun ging es im Eiltempo nach vorne. Fahrer um Fahrer wurde hinter mir gelassen und nach knapp 40min. waren auch schon die 20km vorbei und ein Schnitt von rund 31km/h auf der Computer Anzeige. Super Zeit - wohlgemerkt mit dem Mountainbike und nicht auf einem Cross Rennrad.

Zum zweiten mal kam ich in die Wechselzone und stieg wieder in die Laufschuhe. Es war schon ein sehr komisches Gefühl, nach dem Rad wieder zu laufen und es dauerte auch gut 800m bis ich wieder Geschwindigkeit aufbauen konnte. Aber auch diese 2,5km waren nach gut 13min. vorbei und ich konnte mit einer Gesamtzeit von 1:19,23 für meinen ersten Cross Duathlon recht zufrieden sein. Fortsetzung folgt bestimmt!

 

Good Legs... see you at the races !

 

 

Streckenprofil:

The Course 2011

Impressions:

Warm Up

Start

1st Run Track

1st Run Track

1st Run Track

Bike Track

Bike Track

2nd Run Track

Well Done... Good Legs!

 

Impressum | © Silentbreeze International