Home | Gallery | Links | News | Products | Race Schedule | Sponsors | Team | Kontakt

Englisch  Spanisch  Französisch

10. Erbeskopf Bike Marathon, Thalfang 

Silentbreeze Rennbericht von Patrick Schleinkofer

Zum 10. mal fand der Internationale Erbeskopf Bike Marathon in Thalfang, Nähe Trier statt. Der technisch sehr anspruchsvolle Kurs mit vielen Single Trail Anteilen verlangte bei sommerlichen Temperaturen alles von den rund 1.000 Teilnehmern ab.

Wir konnten den Kurs bereits am Samstag - teilweise - befahren und stellten uns auf trockene und staubige Bedingungen ein.

Pünktlich um 10:00 war der Start für die 65km lange und mit rund 1.700 Höhenmeter gespickte Strecke. Wir waren im Startgetümmel etwas eingeschlossen und kämpften uns von Begin an in der Start Loop nach vorne, um in den Single Trail Passagen keine Stürze zu riskieren. Viele Zuschauer säumten die Strecke und feuerten die Fahrer an.

Die Hitze spielt an diesem Tag eine große Rolle und so zogen wir nach der Startphase unser Tempo durch und konnten Plätze gut machen - da viele Fahrer zu schnell angegangen waren. Bis Kilometer 55 lief alles nach Plan, jedoch musste auch ich dann etwas Tempo heraus nehmen, da der Flüssigkeitsverlust enorm war und die ein- oder anderen Krämpfe sich bemerkbar machten. Bei meinem Teamkollegen Edwin lief es an diesem Tag optimal und so konnte er ab diesem Zeitpunkt weiter voll durchziehen und noch etliche Fahrer vor dem Ziel abfangen.

Mit einer Zeit von 3:11,58 kam Edwin als Erster von uns auf die Zielgerade und sicherte sich einen Top 13ten Platz. Nur 12 Minuten später, mit einer Zeit von 3:23,56 bog ich auf die Zielgerade ein - Platz 27.

Wie im letzten Jahr - hatte ich bis auf die Sekunde genau die gleiche Zeit. Im Ziel- und Verpflegungsbereich widmeten wir uns dann aber erst einmal der tollen Zielverpflegung die das Team um den Erbeskopf Bike Marathon allen Tilnehmern stellte.

Fazit: Tolles Event mit sehr freundlicher Atmosphäre und anspruchvollen Strecken (35km/65km/110km). Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr, aber diesmal bleiben wir unter 3 Stunden - so hoffen wir !

 

Good Legs... see you at the races !

 

 

Höhendiagramm (65km)

Erbeskopf Bike Marathon

 

 

Patrick - In The Start Box

3, 2, 1 - Start..

Edwin - Last Meters..

Edwin - Last Meters..

Patrick - Start Loop..

Patrick - Start Loop..

Patrick - Start Loop..

Patrick - The Last Meters...

 

Impressum | © Silentbreeze International