Home | Gallery | Links | News | Products | Race Schedule | Sponsors | Team | Kontakt

Englisch  Spanisch  Französisch

8. Vulkan Bike Marathon, Schotten 2011 

Silentbreeze Rennbericht von Patrick Schleinkofer

Ich hatte mich für die Langstrecke und somit für die 90km und 2.090Hm entschieden. Die Strecke präsentierte sich staubtrocken und es wurde nach kurzer Neutralisation durch den Ort recht flott bergauf gefahren. Die ersten 5 km gingen nämlich mal gleich schön auf den höchsten Punkt der Strecke, den Hohenrodskopf. Danach folgte eine wilde und meist recht schnelle Hatz über breite Forstwege, wo man die Kurbel schon ordentlich kreiseln lassen musste.

Ich hatte anfangs, wie üblich versucht, Kontakt zur Spitze aufzunehmen und möglichst lange in Sichtkontakt zu bleiben. Leider musste ich dieses Vorhaben schon nach dem ersten langen Anstieg aufgeben. Auf den folgenden schnellen Kilometern hieß es eine schnelle Gruppe zu finden und möglichst viel Windschatten abzubekommen. Dies klappte leider weniger gut und ich fand mich schnell allein auf weiter Flur.

Die Rundendurchfahrt nach 45km (mein Tacho sagte 5 km weniger) klappte super, wie auch der Flaschenwechsel bei meiner persönlichen Versorgungs- und Anfeuerungsstelle. Die zweite Runde gestaltete sich wegen dem hohen Anfangstempo etwas zäher und ich musste einige Federn lassen.

Im Endeffekt stand ein 22. Platz in der Altersklasse nach 4:15,40Std. auf der Rechnung, was mich ähnlich glücklich stimmte, wie die pannenfreie Fahrt.

Ansonsten war Schotten eine sehr schöne Veranstaltung mit einer recht schnellen Strecke und allem was man so als Mountainbiker braucht.

Organisatorisch könnte man noch die Streckenmarkierung etwas verbessern und den recht weiten und spärlich beschilderten Weg zu den Duschen verkürzen, die wir am Ende nicht gefunden hatten. Positiv war der Flaschenservice und der leckere Kuchen im Ziel.

 

Good Legs... see you at the races !

 

 

In The Start Box - Ready To Go

Start Loop

Start Loop

Start Loop

2nd Round After 45km

The Last Meters

Last Corner Traction

 

Impressum | © Silentbreeze International