Home | Gallery | Links | News | Products | Race Schedule | Sponsors | Team | Kontakt

Englisch  Spanisch  Französisch

Ritchey MTB Challenge, Litzendorf 

Rennbericht von Patrick Schleinkofer

Saisonauftakt der Ritchey Mountainbike-Challenge auf deutschem Boden. Traumhaftes Wetter, beste Stimmung und volles Haus in Litzendorf.

Um mich herum hektische Betriebsamkeit. Ein Fahrer sitzt bereits um 9h auf der Rolle und fährt sich warm. Teamtrikots in allen Farben. Der Duft von Xenofit liegt in der Luft. Die Sonne scheint. Die Boxen wummern ordentlichen stimmungsvollen Sound in die Arena. Allmählich wird es hektisch.


Mit einem Paukenschlag im Wortsinne eröffnet eine fränkische Trommelcombo 15 Minuten vor Rennbeginn den Countdown. Ich hab mir vorgenommen, mich nicht hetzen zu lassen. Einfach am Anfang nur mitrollen soll meine Devise sein. Dachte ich bis dahin noch !


5, 4, 3, 2, eiiiiiiiiiiins und schon knattert der Quadfahrer dem über 600köpfigen Starterfeld voran. Mein Puls ist bereits nach den ersten Kurbelumdrehungen bei 160. Es hilft nix. Da muss ich nun durch. Der erste Anstieg und nur am Rande nehme ich die ersten Hügelformationen der wunderschönen fränkischen Schweiz wahr. Bereits nach 3 Kilometern dann die erste echte Bergwertung. Weicher schwarzer, lehmiger Waldboden saugt uns alles aus den Waden. Das dicht gedrängte Feld schiebt die gut 200hm bis zur Kuppe.


Mein Puls hat sich nur marginal verändert, ebenso wie meine Renntaktik. Ich habe erkannt, dass nur „mitrollen“ heute keine Lösung ist und ändere nun von "mitrollen" auf vollen Angriff. Von nun an lasse ich mich nicht mehr überholen und werde zum Jäger. Den ein und anderen Fahrer, der zu forsch das Rennen angegangen war, wurde eingeholt und überholt. Immer wenn ein Trikot vor mir auftaucht erwacht ein bislang nie gekannter Killerinstinkt in mir. Es macht Spass - Adrenalin strömt.


Der Kurs ist nicht sonderlich schwer und hat sehr schöne, Trailpassagen mit viel Flow. Weicher Waldboden wechselt sich mit guten Schottenpisten ab, die Anstiege meist moderat und doch zu keinem Zeitpunkt langweilig. So macht Biken einfach Spass.

Am Ende kamen mir die 84km mit ihren 2.300Hm richtig kurz vor - aber nur einen Moment lang im Ziel, denn 3:48,00Std. haben dann doch Ihre Spuren und Zähne gezeigt.
 

Good Legs... see you at the races !

 

 

Silentbreeze Altitude Carbon S.R.D.

In the Startbox

Startloop

Last Meters...

Impressum | © Silentbreeze International