Home | Gallery | Links | News | Products | Race Schedule | Sponsors | Team | Kontakt

Englisch  Spanisch  Französisch

19. Grenzland Duathlon, Güdingen 

Rennbericht von Edwin Koch

Beim 19. Grenzland Duathlon in Güdingen meldete ich mich für die Volksdistanz an. Bei der Veranstaltung mussten zuerst 5km gelaufen werden, dann folgten 20km Rad und anschließend mussten wiederum 5km gelaufen werden. Insgesamt waren 40 Starter gemeldet.

 
Vom Start weg konnte ich mich in der Spitzengruppe behaupten, aus der sich dann ein sehr starker Läufer löste und in Führung ging. Das Tempo war mir aber zu hoch und ich musste ihn ziehen lassen. So kam ich dann zusammen mit dem Drittplazierten in die Wechselzone um auf das Rad zu wechseln. Der Wechsel klappte sehr gut und ich konnte mich hier von meinem Verfolger leicht absetzen. Da ich die Radstrecke nicht kannte musste ich mich an manchen Stellen erst orientieren um den richtigen Weg zu finden. Der Veranstalter hatte zwar an allen wichtigen Punkten Helfer postiert, die jedoch nicht immer auf Anhieb die Richtung anzeigten.


Auf einem lang gezogenen Streckenabschnitt sah ich dann den in Führung liegenden Starter und sah, dass er an leichten Steigungen schon in den Wiegetritt ging. Da wusste ich, dass ich diese nur „drüber drücken“ muss um aufzuschließen. Gesagt – getan, nach 8,5km der Radstrecke war ich dran und überholte. Von nun an hatte ich das Begleitmotorrad vor mir, das mir den Weg markierte. Die Radstrecke war ein Rundkurs von 20km und musste zweimal umrundet werden. Aufgrund des Windes war es echt hart und ich machte mich auf dem Rad so klein wie möglich um dem Wind keine Chance zu geben. Ich schaffte es mir ein kleines Zeitpolster für die 2. Laufrunde heraus zu fahren.


Auch der zweite Wechsel klappte ganz gut und ich machte mich auf den Weg zu den letzten 5km der Laufstrecke. Immer wieder schaute ich mich um, ob nicht doch einer der Verfolger näher kam. Dem war aber nicht so und ich lief ungefährdet meinem Sieg entgegen. Mein Vorsprung reichte noch locker für eine Ehrenrunde durch die Wechselzone, da das vor mir fahrende Führungsfahrrad mich nicht in den entsprechenden Zielkanal lotste. Für die einzelnen Blöcke benötigte ich je 17:53,7 (Lauf 1), 36:48,2 (Rad), 20:01,5 (Rad 2) Minuten inkl. der Wechselzeiten. So siegte ich überglücklich mit einer Zeit von 1:14:43,4 Stunden.
 

Good Legs... see you at the races !

 

 

Edwin - In der Wechselzone

 

Edwin - Auf der Radstrecke

 

Edwin - Auf der Laufstrecke

Impressum | © Silentbreeze International