Home | Gallery | Links | News | Products | Race Schedule | Sponsors | Team | Kontakt

Englisch  Spanisch  Französisch

Bike Festival Riva del Garda

Rennbericht von Patrick Schleinkofer

Der Rocky Mountain BIKE Marathon in Riva war Teil des Sympatex Bike Festivals, welches vom 29.04.-01.05.2011 in Riva del Garda stattfand. Drei tolle Tage Festival mit vollem Programm und Expo waren ein unvergessliches Erlebnis und einfach nur super.

Ein Highlight war sicherlich der Marathon, welcher in diesem Jahr mit 2.200 Teilnehmern bis auf die letzte Startnummer ausgebucht war. Ende April weht am Gardasee schon wärmere Luft und somit ist der Bike Marathon für viele Mountainbiker ein optimaler Einstieg in die neue Saison.

Die Teilnehmer konnten zwischen vier unterschiedlichen Strecken wählen, wobei sie sich erst an der jeweiligen Streckengabelung entscheiden mussten, ob sie die längere oder die kürzere Strecke fahren wollten. Die erste Strecke „Ronda Facile“ hat eine Länge von 27,6 km und wird deshalb auch als „Schnupperrunde“ bezeichnet. Mit 596 Hm ist sie vor allem für Fahranfänger gedacht. Mit 53,2 Kilometern und 1659 Hm ist die zweite Strecke „Ronda Piccola“ doppelt so lange. Die „Ronda Grande“ führt über 86,6 km und 2.705 Hm. Die längste Strecke, die „Ronda Extrema“, ist mit 105,3 km und 3.561 Hm für sehr gut trainierte Mountainbiker bestens geeignet.

Freitagabend hieß es früh ins Bett zu gehen, denn der Start war um 7.45 Uhr. Bereits um 5.45 Uhr klingelte nach einer kurzen Nacht der Wecker und mit einem ausgiebigen Frühstück wurde die Grundlage für das anstrengende Rennen gelegt. Der nächtliche starke Regen hatte die sowieso schon schwierigen Abfahrten noch ein klein wenig anspruchsvoller gemacht.

Das Wetter besserte sich, es war trocken und bei ca. 17 Grad waren die Bedingungen am Startschuss ideal. Vom Start an ging es zunächst 5 km auf Asphalt die Straße entlang, bis dann auch schon der erste sehr steile und schmale Anstieg folgte. In engen Serpentinen schlängelte sich die Strecke den Hang hinauf. Es folgte ein permanenter über 1100 Hm langer Anstieg bis auf 1145 m. Die Abfahrten waren teils sehr anspruchsvoll, zumal der Regen in der Nacht seinen Teil dazu beigetragen hatte. Die felsigen und steinigen Trails waren spiegelglatt und gefährlich zu fahren. Etliche Fahrer hatten Probleme und kamen zu Sturz, unzählige Fahrer verletzten sich. Die Strecke passierte unter anderem die Ortschaften Ceniga, Pietramurata, Cavedine, Dosso di Croce, Drena und Luc. Der höchste Punkt führte über 1.200m über Meereshöhe am letzten Verpflegungspunkt bei Santa Barbara. Danach ging es in eine 15km lange und stellenweise sehr anspruchsvolle lange Abfahrt bis in die Ortschaft Arco zurück. Von da an waren es noch knapp 10km flach durch Weinberge bis nach Riva del Garda und ins Ziel.

Glücklich, aber am Ende meiner Kräfte, erreichte ich das Ziel in Riva del Garda. Mit einer Fahrzeit von 6:45.03 Stunden belegte ich  Platz 80. in der Masters 1 Lizenz Klasse.

Good Legs... see you at the races !

 

 

Höhenprofil: Ronda Extrema

Ronda Extrema

 

Bevor The Race

Happa Happa

Fuck Long Uphill

Good Legs

After The Race

The Hayes Guys

 

Impressum | © Silentbreeze International