Home | Gallery | Links | News | Products | Race Schedule | Sponsors | Team | Kontakt

Englisch  Spanisch  Französisch

Int. Erbeskopf Bike Marathon in Thalfang | 2010

Rennbericht von Patrick Schleinkofer

Zum 9. mal fand der International Erbeskopf Bike Marathon in Thalfang, Nähe Trier statt. Der technisch sehr anspruchsvolle Kurs mit vielen Single Trail Anteilen verlangte bei sommerlichen 35° alles von den 1.000 Teilnehmern ab.

Wir konnten den Kurs bereits am Samstag teilweise abfahren und stellten uns auf trockene Bedingungen ein. Der Wetterumschwung kam dann aber prompt in der Nacht und es regnete und hagelte Stunden lang. Von der trockenen Strecke war am Renntag nicht mehr viel übrig. Große- und tiefe Pützen musste man mit viel Kraft durchfahren, was dem Material und dem Fahrer nicht wirklich gut tat.

Pünktlich um 10:00 war der Start für die 65km lange und mit 1.700 Höhenmeter gespickte Strecke. Wir waren im Startgetümmel etwas eingeschlossen und kämpften uns von Begin an in der Start Loop nach vorne um in den Single Trail Passagen keine Stürze zu riskieren. Viele Zuschauer säumten die Strecke und feuerten die Fahrer an.

Die Hitze spielt an diesem Tag eine große Rolle und so zogen wir nach der Startphase unser Tempo durch und konnten Plätze gut machen, da viele Fahrer zu schnell angegangen waren. Bis Kilometer 55 lief alles nach Plan, jedoch musste auch ich dann etwas Tempo heraus nehmen, da der Flüssigkeitsverlust enorm war bei knapp 40° und die ein- oder anderen Krämpfe sich bemerkbar machten.

Mit schnellst möglicher Geschwindigkeit kam ich dann nach 3:38,25 Stunden als 23. in meiner Alterklasse im Ziel an und war froh, die Hitzeschlacht am heutigen Tag heil und ohne Defekt überstanden zu haben



Good Legs and Well Done...!

 

 

Start Loop

Before the Finish

 

 

Impressum | © Silentbreeze International