Home | Gallery | Links | News | Products | Race Schedule | Sponsors | Team | Kontakt

Englisch  Spanisch  Französisch

Spessart Bike Marathon, Frammersbach

Rennbericht von Patrick Schleinkofer

Zum 14. mal fand am 27.Juni.2010 der International Spessart Bike Marathon in Frammersbach statt. Für drei unterschiedliche Strecken konnte man sich registrieren und einschreiben. Vom reinen Cross Country Kurs mit 34km und 850 Höhenmeter, der Halbmarathon Strecke mit 65km und 1.660 Höhenmeter, sowie der Königsstrecke mit 117km und 3.100 Höhenmetern war alles dabei. Über 2.000 Fahrer waren gemeldet.

Auch die Stimmung in- und um Frammersbach war sensationell gut. Da merkt man einfach, dass jeder hinter diesem Event steht und nicht nur das – auch die Trans Germany macht hier regelmäßig halt !

Das Wetter hatte an diesem Tag auch ein einsehen und es war zu Startbeginn trocken und schwül warm. Es sollte zwar später noch Gewitter geben, aber dieser Gedanke war zu Rennbeginn erst einmal ganz weit entfernt.

Start:                                                                                                    Mit etwas Verspätung traf ich in Frammersbach ein, da unser GPS mal wieder einen tollen Nebenweg wusste, was sich aber leider als Umweg herausstellte. Im Galopp ging es zur Anmeldung. Ein Glück war ich im Vorfeld schon gemeldet und musste nur meine Startnummer abholen. Alles ging gut und nun schnell die Nummer montieren und ab zum Start Block A. Im letzten Jahr musste ich mich noch gaaanz hinten anstellen, zum Glück hatten die Ordnungshüter in diesem Jahr ein einsehen und ich war der Erste im Block - wenn das kein gutes Ohmen war ?!

Rennverlauf:                                                                                 Pünktlich um 08:30 wurde die 65km Strecke gestartet und die Hatz des 900 starken Halbmarathon Rennens ging los. Als Erster hinter dem Führungsfahrzeug bestimmte ich das Tempo, was mir sehr entgegen kam. Mit weit über 50km/h ging es durch Frammersbach und auf den ersten Asphalt Anstieg zu. Spätestens hier dachte ich, gehen andere Fahrer an mir vorbei - weit gefehlt. Bis zum 2. Anstieg behielt ich die Führungsposition, was irre Spaß machte, aber auch zum verheizen prognostiziert war. Von hier an wollte ich mein eigenes Renntempo fahren um am langen und steilen Grabig noch volle Power zu haben. Etliche Fahrer gingen dann an mir vorbei und zogen weiter hin voll durch.

Nach ungefähr der Hälfte des Rennens, standen auch schon die ersten überzogenen Fahrer am Rand um krampften. Die Strecke war schnell und trocken und das Thermometer stieg weiter an auf über 25°. Nur in den schnellen Single Trail Abfahrten musste man aufpassen damit man nicht stürzte. Meine Devise: so schnell wie möglich fahren, aber noch genügend Kraft speichern für den Grabig – das Alp d’Huez im Spessart. An dieser Stelle ging es über 20% und 5,5km bergan im Spalier von unzähligen Zuschauern, die einen diesen verdammten Berg regelrecht hoch brüllten. Ich flog den Berg nur so nach oben, wobei mir die Beine brannten wie Hölle. Die Menschen riefen die Namen der Fahrer – die auf jeder Startnummer stand. Das puschte noch einmal und gab einem ein Gefühl von „ja die kennen mich“ !

Am letzten Anstieges gingen bei noch einmal richtig die Beine auf und ich flog nur so davon und konnte bis zum Ziel Vollgas fahren. Mit einer Zeit von 3:04,44 und einem 52. Rang in meiner Altersklasse war ich sehr zufrieden und verbesserte mich zum Vorjahr noch mal um gute 7min. Im Ziel war ich dann überglücklich, ein sehr schönes Rennen gefahren zu sein, vor allem ohne Sturz der nach meinem schweren Unfall bei der Trans Germany noch immer in den Knochen saß.

P.S. Die Renn- und Zielverpflegung war sensationell gut und ein Kompliment an die Damen die den Käsekuchen gebacken haben – war sehr lecker !

Fazit:                                                                                                   Eine sehr schöne Marathon Veranstaltung bei der man als Fahrer merkt, dass die Veranstalter wissen was sie tun. Reibungslose Abwicklung bei der Anmeldung, individuelle Startnummer, super Rennverpflegung und bestens beschilderte Strecken machten diesen Tag zum schönen Erlebnis.

 


Good Legs and Well Done...!

 

 

Spessart Bike Marathon | Leader

 

Spessart Bike Marathon | Le Grabig

Impressum | © Silentbreeze International