Home | Gallery | Links | News | Products | Race Schedule | Sponsors | Team | Kontakt

Englisch  Spanisch  Französisch

9. Vulkan Bike Marathon, Daun | 2009

Rennbericht von Edwin Koch

Insgesamt 1.472 Starter auf allen Strecken. 502 teilnehmende Männer und 27 Frauen nahmen den Marathon in Angriff. Die Streckenlänge betrug 85km mit 2000 Hm.. Es waren mal wieder sehr viele Belgier und Niederländer am Start. Sogar Olympia Sieger Bart Brentjens gab sich die Ehre. 

Im Marathon Startblock stand ich in ca. 10 Reihe, kein deutschsprachiger Fahrer war in der Nähe. Einzig Peter Gross vom Team Vastness gesellte sich noch zu mir. Witzigerweise wurde ich von einem Fahrer neben mir angesprochen. Dieser erzählte mir, dass er ein Trainingskollege hat, der zusammen mit meinem Team Kollegen Sven die Cape Epic gefahren ist. So klein ist die Welt.

Der Startschuss wurde abgefeuert und schon ging es hinter dem Führungsfahrzeug kreuz und quer durch Daun, bevor das Rennen offiziell freigegeben wurde.

Der Steckenverlauf war absolut grandios, der Untergrund trocken und hart, sodass es sehr flott voran ging. Einzig in den Kurven musste man aufmerksam sein, damit man nicht auf den losen Steinchen wegrutschte. In der Anfangsphase bildeten sich schnell kleine Grüppchen, die mehr oder weniger zusammen arbeiteten. An der 2. Verpflegung musste ich anhalten, um die Flasche füllen zu lassen und um etwas zu essen. Da fuhr nun meine Gruppe davon und ich war alleine unterwegs. Die Gruppe war zwar fast immer in Sichtweite, aber bei leichtem Gegenwind konnte ich auf dem relativ flachen Streckenabschnitt kein Boden gut machen. Erst kurz vor der 3. Verpflegung konnte ich wieder auf einige vor mir liegenden Fahrer aufschließen. Ab dem 3. Verpflegungspunkt war man dann zusammen mit den Halbmarathon Fahrer unterwegs. Diese waren meist sehr rücksichtsvoll und ließen mich vorbei. Die letzten 3 km ging es dann auf der asphaltierten Bahntrasse bergab nach Daun zurück. Nach 3:40.36,8 Std. und als 35. in meiner Altersklasse beendete ich dieses Rennen.

Für mich persönlich ein perfekter Tag, super schönes Rennen mit guten Beinen.

 

Good Legs... see you at the races !

 

 

 

 

Impressum | © Silentbreeze International