Home | Gallery | Links | News | Products | Race Schedule | Sponsors | Team | Kontakt

Englisch  Spanisch  Französisch

11. Allersheimer Mountainbike Cup, Holzminden | 2009

Zum 11. mal fand der Allersheimer Mountainbike Cup in Holzminden statt. Man konnte sich für drei unterschiedliche Strecken einschreiben. Vom reinen Cross Country Kurs mit 25km und 540 Höhenmeter, der Halbmarathon Strecke mit 53km und 1.120 Höhenmeter, sowie der Königsstrecke mit 106km und 2.240 Höhenmetern war alles dabei. Insgesamt waren über 380 Fahrer gemeldet.

Auch die Stimmung am Start war locker und sehr familiär. Das Wetter spielte bei strahlendem Sonnenschein und über 27° mit und die Strecke war, bis auf kleine Abschnitte, staub trocken und super schnell.

Start:

Pünktlich um 08:00 erfolgte der Start direkt im Zentrum von Holzminden am "Haus des Gastes". Es ging eine kleine Schleife durch den Ort bevor es auf die Strecke und in die Wälder ging.

Rennverlauf:

Die Favoriten und Lokalmatadoren machten schon von Beginn an mächtig Dampf und flogen nur so den ersten Anstieg nach oben. Ich wusste am Anfang nicht - soll ich mitgehen oder lieber das eigene Renntempo fahren. Nach kurzem überlegen entschied ich mich für das eigene Renntempo. Dies stellte sich als goldrichtig heraus. Mit Ramses Bekenk kannte ich zumindest den späteren Sieger und ich wusste, dass er super schnell ist und am Ende immer noch Kräfte für einen Endspurt in den Beinen hat.

Schon nach wenigen Kilometern sammelte ich die vor mir fahrenden Fahrer wieder ein, da sie offensichtlich viel zu schnell angegangen waren. Auch bei den wenig technischen Abfahrten gelang es mir, immer wieder Plätze gut zu machen. So kam ich Stück für Stück nach vorne.

Ab der Hälfte des Rennens, fuhr ich auf eine fünf Mann starke Gruppe auf, mit der ich zusammen Tempoarbeit leisten konnte. Jedoch überzogen einige der Fahrer auch hier das Limit und ich bestritt die restlichen 30km mit einem übrig gebliebenen. Gemeinsam puschten wir uns immer wieder an, damit kein weiterer Fahrer von hinten auf uns auffahren konnte.

Am Ende überquerten wir die Ziellinien gemeinsam Kollegial nach 4:37,06. Für mich war es der 14. Gesamtrang und in meiner Altersklasse sogar Platz 6. Das erste Top Ten Ergebnis in diesem Jahr, mit dem ich sehr zufrieden nach Hause gefahren bin.

 

Good Legs... see you at the races !

 

 

Patrick Schleinkofer

 

 

 

Impressum | © Silentbreeze International