Team Silentbreeze International

Home | Gallery | Links | News | Products | Race Schedule | Sponsors | Team | Kontakt

Englisch  Spanisch  Französisch

Rossbacher Bike Challenge 2014| 1. Lauf in Schotten

Silentbreeze Rennbericht von Patrick Schleinkofer

Platz: 35.

Auftakt der diesjährigen Rossbacher Bike Challenge war in Schotten. Zum 11. mal wurde hier der Vulkan Bike Marathon über den Hoherodskopf - Hessens größter Vulkanberg - gestartet. Es standen drei unterschiedliche Strecken zur Auswahl: 28km, 53km und 106km - wobei nur die Mitteldistanz mit 53km und 1.200 Höhenmetern in die Cup Wertung einfloss.

Rund 600 Fahrer waren an diesem Tag gemeldet. Vom Start weg ging es dann erst einmal knapp 10km nur bergan, auf den Hohenrodskopf. Teils auf befestigten Wald-Forstwegen und teils auf Single Trails, die Dank des guten Wetters in diesem Jahr alle super zu fahren waren. Konditionell verlangte die Runde schon alles ab, da immer wieder sehr steile Rampen das Tempo aus den Beinen zog. Auch die tiefen- und sehr steilen  Wiesenabschnitte raubten den Fahrern die letzten Körner aus den Beinen.

Immer wieder wurde hier das Tempo in den Gruppen hoch gehalten, damit keine weiteren Fahrer von hinten dazu stoßen konnten. Dies führte dazu, dass manch einer aus der Gruppe flog und diese sich stark dezimierte. Ich versuchte taktisch zu fahren und möglichst im Windschatten zu agieren.  Dies gelang mir mehr oder weniger gut und so konnte ich mich bis zum finalen Anstieg schonen und Kräfte sparen.

Am Ende erreichte ich das Ziel in 2:36,29h und als 35. der Senioren 2 Wertung. Leider hatte ich während des Rennverlaufes keine Information über die Position im Feld und somit fehlten mir am Ende 5 Plätze um wertvolle Punkte für die Serienwertung zu bekommen. Diese werden, pro Altersgruppe, unter den besten 30 Rängen vergeben, was auf die Menge der Fahrer etwas unglücklich - wenig ist.

 

Rossbacher Bike Challenge 2014| 2. Lauf in Siedelsbrunn

Platz 6. und 15.

Der 2. Lauf der Rossbacher Bike Challenge wurde in Siedelsbrunn, im Rahmen des Überwald Bike Marathon im Odenwald gestartet. Dieser fand bei herrlichem Sonnenschein zum 13. mal statt.

Technisch und konditionell wurde hier noch einmal die Messlatte nach oben gelegt. Auch hier gab es drei unterschiedliche Streckenlängen, wobei nur die Mitteldistanz von 50km und 1.000 Höhenmetern wieder in die Serienwertung einfloss. Runde 400 Fahrer waren im Startblock versammelt und wurden pünktlich um 9h30 auf die Strecke, im Massenstart losgelassen.

Leider haben diese Massenstarts, in Kombination mit engen Passagen kurz nach dem Start, immer einen faden Beigeschmack, da es sich immer staut. Die ersten Kurzstrecken Fahrer gingen dann auch zügig auf- und davon und wir mussten uns dann erst einmal durch das Getümmel - tümmeln...

Aber auch das war schnell geschafft und so ging es auf die erste der beiden 25km Runden. Manuel war an diesem Tag auf der Kurzstrecke unterwegs und hatte Glück, im Getümmel gleich nach vorne fahren zu können. Er machte in der ersten Top Gruppe ordentlich Dampf - um die vorderen Positionen.

Meine Beine waren ebenfalls gut an diesem Tag und etliche Fahrer waren schnell ein- und überholt. Nach rund einer guten Rennstunde, hatte ich dann auch eine gute Gruppe gefunden, in der wir es richtig krachen ließen und viele wertvolle Plätze für die Gesamtwertung gut machen konnten.

Hier ging es am Ende noch einmal heiß her, denn jeder wusste, dass es am letzten Anstieg zum Showdown kommen würde. Ich hatte mich schon im Kopf auf einen der hinteren Ränge gesehen, musste jedoch verwundert zuschauen, wie der ein und andere meinem Tempo am Ende nicht mitgehen konnte. Mit Kette rechts ging es noch einmal in einen 15% Teeranstieg bevor ich noch zwei weitere Fahrer auf der Zielwiese überholen konnte.

Am Ende freute ich mich sehr über einen 15. Platz in Senioren 2 Klasse mit einer Fahrtzeit von 2:27,22h. Dieser 15. Platz sicherte mir die ersten 16 Punkte in der Serienwertung, bei der ich aktuell den 26. Rang belege.

Manuel konnte sich den 6. Rang der Herren Elite Klasse am Ende sichern.

 

 

Good Legs & see you at the races !

GPS - Data:

Höhendiagramm:

Altitudes per Loop

In Action:

Before the Start

Posing...

 

Impressum | © Silentbreeze International