Team Silentbreeze International

Home | Gallery | Links | News | Products | Race Schedule | Sponsors | Team | Kontakt

Englisch  Spanisch  Französisch

Biebergemünd Bike Marathon 2013 

Silentbreeze Rennbericht von Patrick Schleinkofer

Zum 10. Mal fand der Biebergemünd Bike Marathon in diesem Jahr statt. Rund 500 Biker gingen auf drei unterschiedliche Strecken an den Start (30km/750 Höhenmetern / 60km/1.600 Höhenmetern / oder 90km/2.350 Höhenmeter).

Durch die große Sahara Hitze der letzten Tage und den starken Regen kurz vor dem Renntag, verlangte die Strecke alles von Mensch & Material ab. Auch der sehr technisch, anspruchsvolle Kurs mit seinen kurzen und über 25% steilen Rampen, machten es nicht einfacher.

Wir entschieden uns an diesem Tag für die 30km und 60km Variante. Manuel wollte auf der 30km Kurzstrecke auf Platzierung fahren und ich lies mich auf die Mitteldistanz ein – nicht zuletzt um noch etwas Rennhärte für den Dolomiti Superbike zu bekommen.

30km Kurzstrecke:

Von Beginn an konnte Manuel sich im vorderen Feld gut behaupten. Hier gab es immer wieder Tempoverschärfungen, bis sich nach und nach etliche Fahrer aus der ersten Fahrergruppe verabschieden mussten. Manuel konnte bis km23 sich im Führungsfeld halten, bis ihm ein „Schleicher“ aus dem Gefecht holte. Erst noch langsam fahrend, dann 6km schiebend machte er sich auf ins Ziel und war am Ende doch sehr überrascht, noch als 10ter seiner Altersklasse ins Ziel gekommen zu sein.

60km Mitteldistanz:

Auf der Mitteldistanz fiel der Startschuss 30 Minuten vor der Kurzstrecke. Hier ging es nicht minder schnell zur Sache und schon am ersten langen Anstieg wurden um Positionen gekämpft.

Ich machte mich in der zweiten großen Gruppe breit und versuchte, mein Tempo zu fahren und nicht gleich zu überdrehen. Die Strecke war nach den kurzen und heftigen Schauen feucht, aber gut zu fahren und man hatte zu jederzeit guten Grip. Die steilen Rampen am „Azborn“ zogen aber dennoch ordentlich an den Schuhen und so manch ein Fahrer musste hier zu Fuß weiter gehen.

Am Ende konnte ich meine Zeit aus 2012 um 20min unterbieten und war nach 2:57,14 Stunden als 17ter glücklich im Ziel.

 

 

Good Legs & see you at the races !

 

GPS - Data:

 

Höhendiagramm:

Höhendiagramm 30km

Höhendiagramm 60km

 

Biebergemünd Bike Marathon 2013

Biebergemünd Bike Marathon 2013

Biebergemünd Bike Marathon 2013

Biebergemünd Bike Marathon 2013

Biebergemünd Bike Marathon 2013

 

 

 

Impressum | © Silentbreeze International