Team Silentbreeze International

Home | Gallery | Links | News | Products | Race Schedule | Sponsors | Team | Kontakt

Englisch  Spanisch  Französisch

Les Cimes de Waimes in Waimes 

Silentbreeze Rennbericht von Patrick Schleinkofer

Zum 10. Mal fand in diesem Jahr das Les Cimes de Waimes in Belgien statt und ist gleichzeitig auch der erste Lauf der EBMC-Serie. An diesem verregneten Wochenende fanden dennoch rund 1.500 tapfere Biker den Weg an die Ziellinie und wollten die technisch anspruchsvolle Strecke bewältigen.

Die drei unterschiedlichen Strecken von 85km, 65km und 45km und 1.800 bis 950 Höhenmetern boten allerlei technische Feinheiten über steile Rampen, wurzelige Singletrails und Flussüberquerungen, bei denen wir uns nicht nur einmal, nasse Füße holten. Durch den starken Regen der letzten Tage, empfing uns obendrein noch eine verschlammte Strecke, die es uns allen nicht leichter machte.

Typisch belgisch, empfing uns der Startort am Vortag nüchtern jedoch hatte die Orga die Startanmeldung sehr lange offen und wir konnten noch um kurz vor zehn, unsere Unterlagen abholen. Danach gab es noch einen kleinen Abendsnack und ab in’s Wohnmobil.

Am nächsten Morgen empfing uns der Tag mit… na klar…Regen.
Nach einem guten Frühstück und Montage der Startnummer ging es zum warm fahren im kleinen Ort Waimes, bevor es in die etwas chaotische Startaufstellung ging.

3..2..1..knall – und los ging es. Mit Vollgas fuhren wir dann auch pünktlich los und waren über das sehr hohe Niveau der belgischen Biker überrascht. Das Tempo war von Anfang an sehr hoch. Da ich aus dem Vorjahr die Strecke kannte, ermahnt ich mich jedes mal auf’s neue, nicht gleich am Anfang zu überdrehen – was mir auch ganz gut gelang.

Die Strecke war konditionell und auch technisch auf einem sehr hohen Niveau an diesem Tag und die kühlen Temperaturen und die immer wieder kommenden Wurzelpassagen schlauchten einen enorm.
 


Mit 3:54,49 Stunden rollte ich völlig verdreckt und mit abgefahrenen Bremsbelägen über die Ziellinie und sicherte mir den 44. Platz. Mein Rad sah aus wie nach einer Schlacht und benötigte dringend eine total Inspektion, einschließlich neuer Beläge und Dichtungen.


 

 

Good Legs & see you at the races !

 

GPS - Data:

 

Höhendiagramm:

Altitudes 65km

 

 

Les Cimes de Waimes 2013

 

Les Cimes de Waimes 2013

 

Les Cimes de Waimes 2013

 

Les Cimes de Waimes 2013

 

 

Impressum | © Silentbreeze International